von UniQMoments UG (haftungsbeschränkt) („UniQMoments“, „Agentur“, „wir“ oder „uns“), Jahnstr. 10, 86316 Friedberg; Geschäftsführung: Frederic Kienberger
1. Zweck der Datenschutzerklärung
Bei nahezu jeder Kontaktaufnahme mit unserer Agentur werden personenbezogene Daten weitergegeben. Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören typischerweise der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Zudem sind aber auch rein technische Daten, die einer Person zugeordnet werden können, als personenbezogene Daten anzusehen. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Website ist generell weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, auf dieser Website personenbezogene Daten abzugeben, es sei denn wir weisen im Einzelfall in dieser Datenschutzerklärung darauf hin. So erfordern beispielsweise die Bereitstellung sämtlicher Funktionen dieser Website und die Durchführung einer Bestellung die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bei dem Besuch der nachfolgenden Webseiten auf. Ferner erhalten Sie Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten, wenn Sie sich für eine unserer Veranstaltungen anmelden oder aber eines unserer Produkte erwerben:
Unsere Datenschutzbestimmungen gelten für die Leistungen der UniQMoments UG auf den folgenden Websites:
Domain/Angebot (inkl. Subdomains)
Die Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen lauten:
UniQMoments UG (haftungsbeschränkt)
Jahnstr. 10
86316 Friedberg
E-Mail: info@uniqmoments.de
2. Allgemeine Hinweise zu Cookies und ähnlichen Technologien
UniQMoments verwendet auf den in Ziff. 1 genannten Webseiten Cookies und ähnliche Technologien. Cookies sind kleine Textdateien, welche bei dem Aufruf der Veranstaltung auf Ihrem Endgerät durch den jeweils verwendeten Browser gespeichert werden. Einzelne Dienste können Nutzer unserer Webseiten auf diese Weise „erkennen“ und sich „merken“, welche Einstellungen dieser Nutzer vorgenommen hat. Ähnliche Technologien nutzen hierfür andere Daten, die in Ihrem Endgerät gespeichert sind.
Dies dient zum einem der Benutzerfreundlichkeit (z.B. durch die Speicherung von Login-Daten und Einstellungen) sowie der Ermöglichung einzelner Features (z.B. Chat und Feedback, soweit diese von uns und nicht über Drittanbieter bereitgestellt werden, dazu s. Ziff. 3. Zum anderen dienen Cookies dazu, statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und die so gewonnenen Daten zu Analyse- und Werbezwecken zu nutzen.
Einige Cookies werden automatisch wieder von Ihrem Endgerät gelöscht, sobald Sie die Veranstaltung wieder verlassen (sogenanntes Session-Cookie). Andere Cookies werden für einen bestimmten Zeitraum gespeichert, der jeweils zwei Jahre nicht übersteigt (Persistent-Cookies). Zudem setzen wir auch so genannte Third-Party-Cookies ein, die von Dritten verwaltet werden, um bestimmte Dienste anzubieten. Standardmäßig werden diese Third-Party-Cookies auf unseren Webseiten bis zur Erteilung einer Einwilligung jedoch unterdrückt.
Sie können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.
Für Cookies und ähnliche Technologien, die für die Bereitstellung unserer Leistungen zwingend erforderlich sind, benötigen wir von Ihnen keine Einwilligung. Bei allen anderen Cookies und ähnlichen Technologien fragen wir eine Einwilligung ab. Ihre Einwilligungserklärung geben Sie in dem Cookie-Banner ab, das bei dem ersten Start der Veranstaltung am unteren Bildrand erscheint. Sie erhalten zu den im Cookie-Banner aufgeführten Verfahren eine Erläuterung zu den jeweils eingesetzten Cookies oder ähnlichen Technologien sowie der jeweiligen Rechtsgrundlage, auf die die Verarbeitung gestützt wird, ferner ob (und wenn ja, welche) Drittparteien Daten über Cookies erhalten und wie lange der Veranstalter in diesem Zusammenhang die mithilfe von Cookies erhobenen personenbezogenen Daten speichert.
3. Social-Media-Links
Auf unserer Website finden Sie Logo-Buttons unserer Social-Media-Kanäle LinkedIn.
Hierbei handelt es sich um bloße Links zu unserem jeweiligen Profil oder Kanal, welche keine eingebetteten Funktionen des jeweiligen Anbieters nutzen, insbesondere keine sogenannten Social Plugins. Für die mit dem Besuch der verlinkten Seiten erfolgenden Datenverarbeitungen ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.
4. Übersicht über die Verarbeitungsverfahren
Wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden oder Produkte über unsere Webseiten bestellen, sind für jeden Vertragsabschluss folgende Daten erforderlich, um den Vertrag durchführen zu können: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Firma, Rechnungsadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Staat), ggf. Lieferadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Staat) und Zahlungsmitteldetails. Optional können Sie noch Ihre Telefonnummer, Faxnummer, Ihre Position und Ihr Geburtsjahr angeben. Bei manchen Veranstaltungen bitten wir Sie außerdem noch um die Angabe zusätzlicher Profildaten oder die Teilnahme an einer Umfrage. Diese Angaben sind selbstverständlich freiwillig. Insgesamt führen wir folgende Verfahren durch:
a) Teilnahme an einer Veranstaltung
(1) Anmeldung, Registrierung
(2) Nutzung einer Veranstaltungsplattform
(3) Chats als Bestandteil der Veranstaltung
(4) Kontaktaufnahme außerhalb von Chats (Meeting Tools)
(5) Videoausspielungen
(6) Feedback
(1) Anmeldung, Registrierung
Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt eine Anmeldung voraus. Die Daten, die bei der Anmeldung gespeichert werden, sind aus der Anmeldemaske bzw. dem Anmeldeformular ersichtlich. Im Standardfall handelt es sich um Vorname, Nachname, Firma, E-Mail-Adresse, Telefon und ggfs. Position im Unternehmen. Pflichtangaben sind als solche gekennzeichnet.
Zusätzlich zu den Pflichtangaben bei der Anmeldung kann jeder Teilnehmer weitergehende Informationen zu seinem Titel, seiner Funktion, seinem Ausbildungsstand und seinen Interessen angeben.
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Registrierung für eine Veranstaltung basiert auf Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist. Um Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung vertragsgerecht zur Verfügung zu stellen, muss UniQMoments die in diesem Abschnitt dargestellten personenbezogenen Daten verarbeiten.
Speicherung der Daten
UniQMoments speichert die Daten für etwaige nachlaufende Abwicklungsfragen, maximal jedoch für 18 Monate. Nach der Löschung werden Ihre Daten nur im Fall der kostenpflichtigen Teilnahme an einer Veranstaltung gemäß den steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten noch aufbewahrt.
(2) Nutzung einer Veranstaltungsplattform
Für die Durchführung unserer Veranstaltungen und Webinare verwenden wir „digitale Konferenz- und Schulungsräume“. Diese ermöglichen beispielsweise das Ausspielen von Live-Streams, Vorträgen, Chats, Diskussionsforen, Breakout-Räume, Kontaktaufnahmen zu Ausstellern und Sponsoren und vieles mehr. Teilweise werden diese Leistungen unmittelbar über die Veranstaltungsplattformen angeboten, teilweise können wir über deren Plattformen auch eigene Dienste oder Dienste dritter Partner anbieten, mit denen wir zusammenarbeiten. Die Angebote der Veranstaltungsplattformen erfordern daher regelmäßig Ihre Zustimmung in die Weitergabe Ihrer Daten an die Plattformanbieter. Wir arbeiten mit folgenden Anbietern zusammen:
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Anbieter basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ist eine Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung erlaubt. Diese Einwilligung holen wir mit der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen ein. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist. Um Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung oder einem Webinar vertragsgerecht zur Verfügung zu stellen, muss UniQMoments die Daten an den Anbieter einer Veranstaltungsplattform verarbeiten lassen. Des weiteren muss UniQMoments zu diesen Zwecken e-learning Tools einsetzen, da anderen falls Veranstaltungsinhalte und Lerneinheiten nicht übermittelt werden können.
Speicherung der Daten
Die Daten werden von den Anbietern der Veranstaltungsplattform regelmäßig nach Ablauf der Veranstaltung gelöscht, soweit Sie keine weitergehende Einwilligung erteilt haben. Näheres entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der Plattformanbieter.
(3) Chats als Bestandteil einer Veranstaltung
Bei unseren Hybrid- und Onlineveranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten für Chats angeboten, um die Kommunikation zwischen den Teilnehmern und Referenten zu erleichtern und Diskussionen zu ermöglichen. Der Chatverlauf und sämtliche darin enthaltenen personenbezogenen Daten können während der Veranstaltung nach Wahl des Teilnehmers entweder für alle Teilnehmer oder nur einen individuellen Personenkreis freigegeben werden Bei Videochats betrifft dies auch das Aussehen der Teilnehmer an einem Videochat. Wir arbeiten mit verschiedenen Anbietern zusammen, die je nach Veranstaltung von uns eingesetzt werden. Genaue Informationen zu den jeweiligen Anbietern erhalten Sie von den Veranstaltungsverantwortlichen, die Sie ebenfalls den Veranstaltungsunterlagen und unserer Anmeldeseite entnehmen können. Bitte beachten Sie, dass manche unserer Partner als unsere Auftragnehmer tätig werden. In diesen Fällen bleiben wir für die Datenverarbeitung verantwortlich. Andere Partner wiederum verarbeiten die Daten auch eigenverantwortlich. Dies bedarf Ihrer Zustimmung, die stets vor einer Weitergabe dieser Daten eingeholt wird. Allerdings ist denkbar, dass Sie einige Dienste nicht nutzen können, wenn die Daten nicht an diese externen Partner weitergegeben werden können.
Aktuell arbeiten wir mit folgenden Auftragnehmern zusammen:
Rechtsgrundlage
Die Leistungen des Anbieters sli.do verarbeiten wir in unserem berechtigten Interesse an der Erbringung nutzerorientierten, umfassenden digitalen Konferenzdienstleistungen und – je nach Veranstaltung – auch zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO). Der Erlaubnistatbestand des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Anbieter.
Speicherung der Daten
Die Chatverläufe und damit alle im Rahmen von Chats verarbeiteten personenbezogenen Daten werden unmittelbar nach Ende der Veranstaltung gelöscht.
(4) Kontaktaufnahme außerhalb von Chats, Meeting Tools
Bei der Kontaktaufnahme mit UniQMoments, einem Referenten und/oder einem anderen Teilnehmer der Veranstaltung gilt Folgendes: Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten sind freiwillig. Jeder Empfänger von Daten ist selbst datenschutzrechtlich verantwortlich. Vertraglich haben sich alle Beteiligten dazu verpflichtet, die Daten ausschließlich nach geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu verwenden.
Sofern wir Meeting Tools einsetzen, um Ihnen die Kontaktaufnahme mit Referenten oder anderen Teilnehmern zu ermöglichen, geschieht dies regelmäßig über dritte Anbieter, die Sie über einen von uns gesetzten Link erreichen. Die Verarbeitung Ihrer Daten findet in diesem Fall über diese Anbieter statt und Sie erhalten dort auch jeweils nähere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.
Rechtsgrundlage
Die personenbezogenen Daten in Logfiles werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Das berechtigte Interesse von UniQMoments besteht in der Möglichkeit zur Kommunikation und der Beantwortung von Kontaktanfragen. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Veranstalter.
Speicherung der Daten
Alle im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeiteten personenbezogenen Daten werden unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung bzw. mit vollständiger Bearbeitung Ihres Anliegens gelöscht.
(5) Videoausspielungen
Im Rahmen der Veranstaltungen werden ggfs. Videos ausgespielt, die wir von Referenten, Moderatoren, Panelteilnehmern oder sonstigen Mitwirkenden aufgezeichnet haben und/oder in einem Livestream aussenden. Diese Videos sind für alle registrierten Teilnehmer abrufbar.
Für dieses Angebot arbeiten wir mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, die je nach Veranstaltung von uns eingesetzt werden. Genaue Informationen zu den jeweiligen Videokonferenzanbietern erhalten Sie entweder in den Veranstaltungsunterlagen oder aber von den Veranstaltungsverantwortlichen, die Sie ebenfalls den Unterlagen entnehmen können. Bitte beachten Sie, dass manche unserer Partner als unsere Auftragnehmer tätig werden. In diesen Fällen bleiben wir für die Datenverarbeitung verantwortlich. Andere Partner wiederum verarbeiten die Daten auch eigenverantwortlich. Dies bedarf Ihrer Zustimmung, die stets vor einer Weitergabe dieser Daten eingeholt wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie möglichweise einige Dienste nicht nutzen können, wenn die die Daten nicht an diese externen Partner weitergegeben werden können.
Aktuell arbeiten wir mit folgenden Auftragnehmern:
Folgende Anbieter verarbeiten personenbezogene Daten auch eigenverantwortlich:
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Videoausspielungen durch basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist. Um das Veranstaltungsformat vertragsgerecht zur Verfügung zu stellen, muss UniQMoments die in diesem Abschnitt dargestellten personenbezogenen Daten verarbeiten. Das berechtigte Interesse der UniQMoments besteht in der Nutzung eines spezialisierten Dienstleisters für Videoausspielungen.
Speicherung der Daten
Alle Videoaufzeichnungen, die nicht ohnehin im live stream ausgespielt wurden, werden unmittelbar nach Ende der Veranstaltung gelöscht, sofern wir mit Ihnen keine andere explizite Abrede getroffen haben.
(5) Feedback
Im Anschluss an den Besuch und während der Veranstaltung hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, freiwillig Feedback über die Durchführung sowie sonstige mit der Veranstaltung zusammenhängende Leistungen zu geben. Bei Präsenzveranstaltungen erhalten die Teilnehmer regelmäßig einen Feedbackbogen. Alternativ oder zusätzlich können Teilnehmer einen Link zu einer Bewertungsplattform eines von UniQMoments eingesetzten Dienstleisters bekommen. Der Teilnehmer kann sowohl bei den Feedbackbögen sowie beim Online-Dienstleister die Veranstaltung gem. vorgegebener, allgemein gehaltener Parameter bewerten sowie freiwillig anonym oder nach Wunsch auch mit Klardaten einen Kommentar abgeben. Die Daten werden entweder direkt von uns oder für uns von dem Dienstleister auf dessen Server gespeichert und für UniQMoments verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Die personenbezogenen Daten in Logfiles werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Die Teilnehmer werden zu einer freiwilligen Abgabe eines Feedbacks aufgefordert. Zudem gestattet der Erlaubnistatbestand des „berechtigten Interesses“ die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Das berechtigte Interesse der Agentur besteht in der Annahme und Auswertung von Feedback durch Teilnehmer der Veranstaltung sowie der Nutzung eines dafür spezialisierten Dienstleisters. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Veranstalter.
Speicherung der Daten
Es werden keine personenbezogenen Daten langfristig gespeichert. Die Antworten werden unmittelbar nach dem Eingang vollständig anonymisiert, soweit Sie nicht freiwillig eine Bewertung mit einem Klardatum abgegeben haben.
b) Bestellung unserer Produkte
Wenn Sie über unsere Webseite ein Produkt (Veranstaltungs- oder Schulungsunterlagen oder Dateien) bestellen möchten, sind für jeden Vertragsabschluss folgende Daten erforderlich, um den Vertrag durchführen zu können: Anrede, Vorname, Nachname, Rechnungsadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Staat), Lieferadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Staat), Zahlungsmitteldetails, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Optional können Sie noch Ihre Telefonnummer angeben.
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Bestellung basiert auf Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist eine Datenverarbeitung dann erlaubt, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist.
Speicherung der Daten
UniQMoments speichert die Daten für etwaige nachlaufende Abwicklungsfragen, maximal jedoch für 18 Monate. Nach der Löschung werden Ihre Daten nur im Fall der kostenpflichtigen Teilnahme an einer Veranstaltung gemäß den steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten noch aufbewahrt.
c) Kontaktaufnahmen
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per E-Mail oder nach Verwendung des Kontaktformulars) werden die von Ihnen gemachten Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Die Angaben im Rahmen der Kontaktaufnahme werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail info@uniqmoments.de .
Dauer der Datenspeicherung
Die im Rahmen der Kontaktaufnahme gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn das mit der Kontaktaufnahme verbundene Anliegen vollständig geklärt ist und auch nicht damit zu rechnen ist, dass die konkrete Kontaktaufnahme in der Zukunft nochmal relevant wird.
d) Zusendung von Marketinginformationen
Soweit Sie im Zusammenhang mit einer Veranstaltung oder bei einer Bestellung eine entsprechende Einwilligungserklärung abgegeben haben, werden wir Ihnen entsprechende E-Mails mit weiteren Angeboten zu den jeweiligen Produkten zukommen lassen. Dies können neben Veranstaltungsnewsletter auch sonstige Informationen über unsere Leistungen und Angebote sein.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligungserklärung (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO). Sie können die Einwilligungserklärung jederzeit durch eine Nachricht an info@uniqmoments.de widerrufen. Bei Newslettern können Sie alternativ auch den „unsubscribe“-Link verwenden.
Speicherung der Daten
Ihre für den Bezug von Marketinginformationen erhobenen Kontaktdaten werden so lange verarbeitet, bis Sie Ihre Einwilligungserklärung widerrufen.
e) Logfiles und Metadaten bei Besuch der Veranstaltung
UniQMoments erhebt bei jedem Zugriff auf den Veranstaltungsseiten automatisch eine Reihe von technischen Daten, bei denen es sich um personenbezogene Daten handeln kann.
Diese sind:
Diese Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten, die Sie aktiv im Rahmen der Veranstaltungswebseite (z.B. bei der Registrierung) angeben, zusammengeführt. Server-Logfiles erhebt UniQMoments zu dem Zweck, die Webseite administrieren und unautorisierte Zugriffe erkennen und abwehren zu können.
Hinweise zu IP-Adressen
IP-Adressen werden jedem Gerät (z.B. Smartphone, Tablet, PC), das mit dem Internet verbunden ist, zugewiesen. Welche IP-Adresse dies ist, hängt davon ab, über welchen Internetzugang Ihr Endgerät aktuell mit dem Internet verbunden ist. Es kann sich dabei um die IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Internetprovider zugeteilt hat, z.B. wenn Sie zu Hause über Ihr W-LAN mit dem Internet verbunden sind. Es kann sich aber auch um eine IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Mobilfunkprovider zugeteilt hat oder um die IP-Adresse eines Anbieters eines öffentlichen oder privaten W-LANs oder anderen Internetzugangs. In ihrer derzeit geläufigsten Form (IPv4) besteht die IP-Adresse aus vier Zifferblöcken. Zumeist werden Sie als privater Nutzer keine gleichbleibende IP-Adresse benutzen, da Ihnen diese von Ihrem Provider nur vorübergehend zugewiesen wird (sogenannte „dynamische IP-Adresse“). Bei einer dauerhaft zugeordneten IP-Adresse (sogenannte „statische IP-Adresse“) ist eine eindeutige Zuordnung der Nutzerdaten im Prinzip einfacher möglich. Außer zum Zwecke der Verfolgung unzulässiger Zugriffe auf unser Internetangebot verwenden wir diese Daten grundsätzlich nicht personenbezogen, sondern werten lediglich auf anonymisierter Basis aus, welche unserer Webseiten favorisiert werden, wie viele Zugriffe täglich erfolgen und ähnliches.
Die Veranstaltungswebseite unterstützt bereits die neuen IPv6-Adressen. Wenn Sie bereits über eine IPv6-Adresse verfügen, sollten Sie zudem noch Folgendes wissen: Die IPv6 Adresse besteht aus acht Viererblöcken. Die ersten vier Blöcke werden, ebenso wie bei der gesamten IPv4-Adresse, typischerweise bei privaten Anwendern dynamisch vergeben. Die letzten vier Blöcke einer IPv6-Adresse (sog. „Interface-Identifier“) werden allerdings durch das Endgerät bestimmt, welches Sie zum Browsen auf der Webseite verwenden. Soweit dies in Ihrem Betriebssystem nicht anders eingestellt ist, wird hierzu die sog. MAC-Adresse verwendet. Bei der MAC-Adresse handelt es sich um eine Art Seriennummer, die für jedes IP-fähige Gerät weltweit einmalig vergeben wird. Der Veranstalter speichert daher die letzten vier Blöcke Ihrer IPv6-Adresse nicht. Generell empfiehlt der Veranstalter Ihnen, an Ihrem Endgerät die sogenannte „Privacy Extensions“ zu aktivieren, um die letzten vier Blöcke Ihrer IPv6-Adresse besser zu anonymisieren. Die meisten gängigen Betriebssysteme verfügen über eine „Privacy Extensions“-Funktion, die allerdings in manchen Fällen werksmäßig nicht vor-eingestellt ist.
Rechtsgrundlage
Die personenbezogenen Daten in Logfiles werden auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Das berechtigte Interesse der Agentur besteht in der leichteren Administration und der Möglichkeit, Hacking zu erkennen und zu verfolgen. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an den Veranstalter.
Dauer der Datenspeicherung
Die Server-Logfiles mit den oben genannten Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. UniQMoments behält sich vor, die Server-Logfiles länger zu speichern, wenn Tatsachen vorliegen, welche die Annahme eines unzulässigen Zugriffs (wie etwa der Versuch eines Hackings oder einer sogenannten DDOS-Attacke) nahelegen.
4. Empfänger Ihrer Daten
Ihre Daten werden von uns zur Abwicklung Ihrer Veranstaltungsteilnahme oder einer Bestellung durch UniQMoments bearbeitet. Ferner geben wir diese Daten an folgende Empfänger weiter:
a) Servicepartner
Wir geben Daten an Servicepartner weiter, die wir zur Vertragsabwicklung einsetzen, z.B.
Mit diesen Dienstleistern haben wir vertraglich vereinbart, dass diese Ihre Daten nur im Rahmen der Auftragsabwicklungen für uns und für unsere Serviceleistungen verwenden dürfen. Jegliche sonstige Verwendung – auch zur eigenen Kontaktaufnahme durch einen dieser Dienstleister – ist nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung zulässig.
c) Teilnehmerverzeichnisse
Wenn Sie an einer Veranstaltung (live oder digital) teilnehmen und dem nicht zuvor widersprochen haben, erfassen wir Ihren Namen sowie Ihre Funktion und das Unternehmen, in dem Sie tätig sind in Teilnehmerverzeichnissen, die wir dem Teilnehmerkreis der Veranstaltung zur Verfügung stellen (z.B. auf ausgelegten Teilnehmerlisten, in einer Veranstaltungs-App oder im Rahmen der digitalen Eventplattform). Andere Teilnehmer, Referenten und Partner der Veranstaltung können diese Informationen zur Kontaktaufnahme nutzen.
d) Strafverfolgungsbehörden
Bei entsprechenden Anforderungen, erhalten Ihre Daten Strafverfolgungsbehörden, öffentliche Stellen (z.B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger) Aufsichtsbehörden oder zum Datenempfang berechtigte Dritte
e) Berater
Wir geben Daten an unsere Berater wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte zur Wahrnehmung unserer Rechte und unserer gesetzlichen Verpflichtungen weiter.
Dauer der Datenspeicherung
Die in Ihrem Profil gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn Sie oder wir das Kundenkonto löschen. Daten zu früheren Bestellungen werden aufgrund der Handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist erst nach 10 Jahren gelöscht.
Unbedingt erforderliche Technologie
Folgende Tools und Cookies sind unbedingt erforderliche Technologien, also zwingend, um unsere Dienste – wie sie vom Nutzer gewünscht werden – zur Verfügung zu stellen.
Rechtsgrundlage für die nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Google reCaptcha
Wir verwenden Google reCaptcha um festzustellen, ob ein Mensch oder ein Computer eine bestimmte Eingabe beispielsweise beim Login oder in Kontakt- oder Newsletter-Formularen macht. Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) prüft anhand folgender Daten, ob Sie ein Mensch oder ein Computer sind: IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Webseite, die Sie bei uns besuchen und auf der das Captcha eingebunden ist, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs, den Google-Account, wenn Sie bei Google eingeloggt sind, sowie Mausbewegungen auf den reCaptcha-Flächen. Auf Basis dieser Daten analysiert reCaptcha Ihre getätigten Aktionen auf der Webseite und bewertet diese mit einer Punktzahl zwischen 0 und 1. Je niedriger dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher schätzt reCaptcha den jeweiligen User als Bot und damit nicht als Mensch ein.
Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Irhe Einwilligung nach Art.6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO. Wir setzen reCaptcha ausschließlich deshalb ein, um die Sicherheit unserer Websites zu gewährleisten, uns vor automatisierten Eingaben (wie beispielsweise Bot-Angriffen) zu schützen und eine ausschließlich private, nicht kommerzielle Nutzung durch menschliche Nutzer sicherzustellen.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht, auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von zu umfangreich verarbeiteten Daten zu verlangen und das Recht auf Löschung von unrechtmäßig verarbeiteten bzw. zu lange gespeicherten personenbezogenen Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht und keine sonstigen Gründe nach Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Übertragung sämtlicher, von Ihnen an uns übergebene Daten in einem gängigen Dateiformat (Recht auf Datenportabilität), soweit Sie die Daten im Rahmen einer Einwilligungserklärung oder zur Erfüllung eines Vertrages an uns übergeben haben.
Soweit Sie gegen einzelne Verfahren auch ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung haben, weisen wir im Rahmen der Beschreibung der einzelnen Verfahren darauf hin.
Zur Ausübung Ihrer Rechte kontaktieren Sie bitte den Veranstalter.
Darüber hinaus haben Sie auch das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Eine Liste der deutschen und europäischen Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Friedberg 11/2025